Re: Daten absichern

Hallo Albert,

Albert Dengg, 01.10.2006 (d.m.y):

> jein...
> es erhoet insofern die datensicherheit als es die daten gegen hw defekte
> absichert,

Auch ein Hardware-Defekt: Der Server-Raum brennt mitsamt der Hardware
aus. Wo ist jetzt die Sicherheit?
Richtig: Im Backup.

> zum thema:
> lvm erh?ht in in der standardeinstellung die datensicherheit nicht wenn
> du ueber mehrere platten gehts, sonder vermindert sie.

Nochmal zum Mitmeisseln: RAID erhoeht die Datensicherheit _nicht_.
Es sorgt in entsprechenden Konstellationen (s.o.) lediglich dafuer,
dass die Daten auch beim Tod einer (bzw. bei RAID6 zweier) Platte(n)
verfuegbar bleiben.

> also brauchst du auf jedenfall raid.

Sorry, aber ich halte das fuer aus der Luft gegriffen.

[..]
> raid 6 ist einerseits von der performance her schlecherter, kostet mehr
> speicherkapazitaet aber dafuer ist die ausfallssicherheit hoeher (2
> platten koennen ausfallen) und der code ist im linux kernel meines
> wissens noch nicht 100% ausgereift.

Du sagst es ja selbst: _Ausfall_sicherheit.

> und fuer wichtige daten auf jeden fall auch backups

Eben. Daten_sicherung_.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--