Re: Daten absichern

On Sun, Oct 01, 2006 at 10:44:31PM +0200, Christian Schmidt wrote:
> Hallo Albert,
>
> Albert Dengg, 01.10.2006 (d.m.y):
> Auch ein Hardware-Defekt: Der Server-Raum brennt mitsamt der Hardware
> aus. Wo ist jetzt die Sicherheit?
> Richtig: Im Backup.
sicher...nur ist das kein hw defekt sonder eher ein auesserer einfluss
und hier sind wir dann dort dass es auch davon abhanegt wie und wo das
backup liegt...es ist zB duraus ueblich (wenn auch nicht umbedingt
sinnvoll) das backup in der naehe des orignials zu lagern...
(wenn ich mich richtig erinner geht es dem OP um einen heimserver, da
ist die wahrscheinlichkeit hoch das das backup maximal im nebenraum
liegt...

> Nochmal zum Mitmeisseln: RAID erhoeht die Datensicherheit _nicht_.
> Es sorgt in entsprechenden Konstellationen (s.o.) lediglich dafuer,
> dass die Daten auch beim Tod einer (bzw. bei RAID6 zweier) Platte(n)
> verfuegbar bleiben.
- -> also sicherung vor verlust beim ausfall einer (oder mehrer) platten

> Sorry, aber ich halte das fuer aus der Luft gegriffen.
naja...der vorteil vom raid ist der dass der stand immer der aktuelle
ist...beim backup ist man normalerweise mindestens bis zu einem tag
hinten...

> [..]
>
> Du sagst es ja selbst: _Ausfall_sicherheit.
>
> Eben. Daten_sicherung_.

wie gesagt beide systeme haben vor- und nachteile...
um wirkliche sicherheit zu haben kommt man _meiner meinung_ nach nicht
darum herum, beides zu kombinieren...

mfg
albert

- --