Re: [OT] VmWare Server und Hardware f. Dual-Prozessor Server

On Sat, Sep 30, 2006 at 09:17:50AM +0200, Matthias Haegele wrote:

> Ok. Wobei ich gerne RAID 5 hätte, gibt es da passende Controller die
> 100% unterstützt werden ...

Beim DL-385 ist z.B. schon ein Smart-Array Controller dabei, der
unterstützt alle relevanten RAID-Level. RAID 5 ist ok, aber eben auch
langsamer.

> Ok. mit Novell/RedHat kenn ich mich leider gar nicht aus, deshalb will
> ich das gerne meiden, aber wenns nicht anders geht, (da nähme ich dann
> noch lieber ubuntu weils "debian ähnlich" ist ...

Wenn es um eine Firma und Produktiv-Systeme geht, dann solltest Du Dir
jemanden zu Hilfe holen, der sich auskennt. Wenn das Ganze nachher nicht
funktioniert, weil da mit fehlendem Know-How gefrickelt wurde, muss das
ggfs. jemand verantworten.

> Danke. Den HP hatte ich mir auch schon angeschaut, wie sieht es
> eigentlich mit dem SCSI-Controller aus, da bin ich mir noch unsicher,
> hat da jemand Erfahrung damit ...

Bei einem richtigen Server von einem namhaften Hersteller ist der
passende Controller dabei. Dein Lieferant hilft sicher gerne bei der
Auswahl.

> Ack. Wobei ich auch ein bisschen auf das finanzielle achten muss ... ;-).
> Das wichtigste scheint mir ordentliche RAM-Ausstattung zu sein und ein
> Dual-Prozessor System?.

Ein ausgewogenes Verhältnis aus CPU, RAM und Storage ist das Wichtigste.
Was nützt reichlich CPU-Power, wenn Disk-I/O oder RAM der Flaschenhals
sind. Ausserdem ist wichtig, dass man auch nach 2 Jahren noch Service
und Ersatzteile bekommt, wenn man es braucht. Spare nicht am falschen
Ende. Wenn das Budget nicht passt oder nur für eine Hobby-Kiste reicht,
dann lass es lieber sein.

Gruss,
Uwe