Re: [OT] VmWare Server und Hardware f. Dual-Prozessor Server

Wolf Wiegand schrieb:
Hallo,

Hallo!

Martin Mewes wrote:

Hallo Matthias,

Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> wrote:

[VMWare unter Debian]
Grundsätzlich kann ich dazu was sagen.

Einige Kunden berichten von Problemen, wenn sie als Host-System kein
unterstütztes OS nutzen (oder ein experimentelles OS - beide nachfolgend
"andere" genannt).

Kann ich so nicht unbedingt bestätigen, sowohl bei Kunden als auch beim
eigenen Einsatz. (IIRC sind aber keine 64-Bit-Systeme darunter)

Gut. Wo hat es gehakt, wo könnte es Probleme geben?
Das "Hardware-System" wäre ein 64-Bit, das Hostsystem dann wohl 32-Bit, und das Gastsystem würde sinnfrei sein es auf 64-Bit laufen zu lassen (in einem 32-Bit-Host) ...?

Dies geht hin von der Verweigerung von Support seitens VMware bei
bestehendem Support-Vertrag (Sorry, you do not use a recommended OS) bis hin

Ok, wenn man einen Supportvertrag mit VMWare abschließt, sollte man
natürlich auch nur ein zertifiziertes OS einsetzen.

Das wollte ich eigentlich vermeiden (Vertrag) ...
Andererseits wenn es dann klemmt, muss schnell eine Lösung her.
btw: (da habe ich aber mit den "achso-tollen" Supportverträgen auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht, dass es nachher doch wieder am "admin" hängenblieb ...)

Also nutze als Host ein OS, welches Deinem Wunsch nahe kommt (hier wohl
Ubuntu), weil Du da entsprechend VMware drauf festlegen kannst. Aber nutze
bitte nur die Kernel-Versionen, die auch von VMware unterstützt werden.
Nicht jede Kernel-Revision wird von VMware mitgemacht.

Auch hier: kann ich definitiv nicht bestätigen (außer bei ganz neuen
Kernelversionen, wo es Probleme mit dem Bau der Kernelmodule gibt).

Dies sind nur meine Gedanken, wenn das Dingen in Produktion gehen soll.

Ich denke, es kommt drauf an, wie kritisch der Anwendungsfall ist.

Eher kritisch, es wird vmtl. das "ERP" drauf laufen, zumindest aber "Datei/Druckserver" und evtl. noch E-Mail (der Linux-Mailserver vor dem MS Exchange) also alles "missionskritische" Anwendungen, wenn man mal vom geplanten "SUS/WSUS" absieht ... (Der Plan war/ist durch den Einsatz von "virtuellen Maschinen" im Fehlerfall "mal eben" eine Sicherung einer VM auf eine andere "HW-Umgebung" übernehmen zu können ohne lange Ausfälle zu haben ...)

Martin Mewes
Microsoft Certified Systems Engineer - Messaging (MCSE +M 2003)

Mutig :-)

:-). Die verräterischen Signaturen ...

Schönen Gruß,

Wolf