Re: Server Umstellung nebenbei

Moin,

Christoph Kaminski schrieb am 29. Sep um 11:00 Uhr:

> es laufen aber viele Dienste drauf... (LDAP, Samba, FTP, SSH, NTP, HTTP,
>  TFTP, Mail, MySQL usw usw)
>
> Es geht dadrum, dass ich aus Zeitgruenden nur stueckweise portieren
> kann... ich will alle Dienste die da laufen unter die Lupe nehmen und
> korrekt konfigurieren (vieles davon was lauft waren einfach Experimente
> ob es so lauft wie ich mir das vorstelle etc)

Du könntest User mode Linux installieren (geht für Deine Zwecke
(testweise) auch mit dem normalen 2.6er Kernel) und in diesem die
Dienste nach und nach konfigurieren (auf einer extra Partition oder
Platte). Wenn Du fertig bist, bootest Du diese Partition als
Hauptsystem.

Da kannst Du wunderbar am lebenden System testen. Du brauchst
allerdings eine IP, die Dir bei einem öffentlichen Server Dein Provider
geben müßte, oder Du nimmst eine private, dann sind die Dienste im UML
aber nicht von außen erreichbar. Das könntest Du dann zwar wieder mit
iptables ändern, aber dann wirds kompliziert.

Gruß
Christian