Re: Server Umstellung nebenbei

Christian Schmidt schrieb:
Und Du willst auch im laufenden Betrieb die neue Platte einbauen oder
was?
nein... ich kann den kurz ausschalten, das ist nicht das Problem

 > Wenn Du es hinbekommst, dass
a) neues und altes System gleichzeitig auf der Maschine laufen und
b) Du die Installation des neuen Systems so hinbekommst, dass Du es
   nach vollstaendiger Umstellung direkt booten kannst,
dann sollte das klappen.

Zumindest a) ist mit Hilfsmitteln wie VMware etc. machbar, Punkt b)
duerfte da aber schwierig werden.

Solange auf dem jetzigen System nicht dutzendweise Spezialitaeten
einkonfiguriert sind, sondern nur ein paar Standard-Dienste laufen,
ist es wirklich einfacher, zunaechst die zusaetzliche Platte
inzubauen, dann das neue System darauf zu installieren, die "alte"
Platte zu mounten und die Daten sowie Konfigurationsdateien aufs neue
System rueberzuziehen.

Wenn man das im Vorfelde einigermassen sorgfaeltig plant, wird das
Kopieren der Nutzdaten der geschwindigkeitsbestimmende Schritt sein.

es laufen aber viele Dienste drauf... (LDAP, Samba, FTP, SSH, NTP, HTTP, TFTP, Mail, MySQL usw usw)

Es geht dadrum, dass ich aus Zeitgruenden nur stueckweise portieren kann... ich will alle Dienste die da laufen unter die Lupe nehmen und korrekt konfigurieren (vieles davon was lauft waren einfach Experimente ob es so lauft wie ich mir das vorstelle etc)

MfG