Re: DHCP aktualisiert nicht den DNS-Server

Hallo Andreas, Hallo Liste.

Andreas, wenn du aus einer anderen Mail zitierst, dann sorge doch
bitte dafür, dass dein MUA eine 'attribution-line' einfügt. Also
eine Textzeile in der steht, wen du zitierst.
Etwa so wie die folgende:

Am 28.09.2006 um 19:06:13 schrieb Andre Koepke:
> hi,
>
> ich hatte den selben fehler, grund bei mir war, das der dhcpd nicht die
> rechte hatte in zonenfiles zu schreiben.

Ich bin ja nicht so der Experte auf dem Gebiet, allerdings
glaube ich kaum, dass der 'dhcpd' selbst in den Zonefiles
rumschreibt.
Der 'dhcpd' sagt dem Nameserver bei DNS-Updates im Prinzip doch nur:
"Hey Meister, hab hier nen neuen A-Record und nen neuen PTR-Record
für dich. Trag die mal in deiner Zone ein."

Den Eintrag in den Zonendateien selbst macht im Endeffekt aber doch
immer noch der Nameserver, in diesem Fall 'bind'.
Man möge mich korrigieren wenn ich mich da täusche.

Die Zonendateien auf meinem Server haben auch alle die Rechte 600 und
gehören dem User und der Gruppe 'bind'. Klappt trotzdem mit den
Updates.

Gute Nacht allerseits.
Björn Zachej

--
Verschlüsselte Mail erwünscht -- Encrypted mail welcome
GnuPG Key-ID: 0xF750C56AE3C4C731