Re: Suche netzwerkfähigen, günstigen Farblaserdrucker?

Am Donnerstag, 28. September 2006 16:58 schrieb Ulrich Mietke:

[...]

> also Beschaffung noch in diesem Jahr wegen der MWSt.

Nein, als Belohnung für die viele Arbeit zum Studiumende. Examensarbeit
meiner Freundin und meine sollen schon darauf ausgedruckt werden.

> Ich weis nicht ob es dafür Treiber gibt!

Auch der Mac nutzt Cups soweit ich das bisher gesehen habe. Bei PS ist
das aber sowieso kein Problem und auf der Website wird Mac als
unterstützt angegeben.

> Anbindung kein Problem. Der Drucker (zumindest das Vorgängermodell)
> hat einen eigenen rpd.

Was ist ein rpd?

[...]

> wie viele pro Tag?

sehr unterschiedlich, von 0 bis 100 ist alles drin

> Formatiert? Problem Mac+Linux-"Treiber"!

> *grins* Das ändert sich, sobald Du das Teil im Einsatz hast.
> Man brauch es zwar nicht, aaaber wenn so ein Gerät schon mal da ist,
> dann steigt auch schon mal der Bedarf an farbigen Ausdrucken.

kann ich mir denken *grins*

> [...]
> vorzubeugen. Er macht auf jeden Fall alle paar Stunden ein Geräusch
> das ich nicht zuordnen kann. Hört sich aber an wie ein kurzer
> Ausdruck. Da die Luft immer (angenehm) nach Kerzenwachs richt,
> vermute ich flüchtige Bestandteile in der Festtinte. Ruf doch mal die
> Anwendungsberaterin bei XEROX an. Ich meine das ist Frau ?Berens?
> 02131 2248-6583. Sonst Zentrale anrufen und Verbinden lassen. Du
> kannst ja konkret nachfragen wie hoch der Tintenverbrauch beim
> Einschalten ist und wie hoch der Tinten- und Stromverbrauch im
> Leerlauf ist. (und die Zahlen hier posten)

mach ich, komm ich aber erst Montag zu.

> Die Frage ist auch, wo Du den Drucker hinstellen willst. In dem Raum,
> in dem der Farblaserdrucker steht liegen jeden Morgen die Fliegen tot
> auf der Fensterbank. Ob das so gut für deine Atmungsorgane ist weis
> ich nicht. Bei Messungen mit Atemmaske wurden Tonerpartikel in der
> Atemluft festgestellt. Ob das gesundheitsschädlich ist kann ich nicht
> beurteilen aber die Diskussionen um Feinstaub deuten darauf hin.

Ozon und Feinstaub ist normal bei Laserdruckern soweit ich gelesen habe.
Kommt nur auf die Konzentration an. Da der Drucker im Arbeitszimmer
stehen soll/muss ist das schon interessant.

> Ich habe hier seit 4 Jahren ein mit Festtinte auf Normalpapier
> gedrucktes Foto in der Sonne liegen. Die unbedruckten Papierränder
> sind vergilbt, die Farben des Fotos selbst aber nicht verblichen.

Schön, da hatte ich in einer CT was anderes gelesen, allerding ist der
Artikel auch schon 4 Jahre alt.

> Wenn mal ein Tropfen Wasser auf den Ausdruck fällt verschmieren die
> Farben bei Festtinte nicht. Das Wasser perlt auf dem bedruckten
> Bereich einfach ab.

Auch ein schöner Effekt.

[...]

Gruß Steffen