Re: Suche netzwerkfähigen, günstigen Farblaserdrucker?

Hallo Steffen,

"Steffen Krapp" schrieb ...

>ich möchte den Drucker privat nutzen

also Beschaffung noch in diesem Jahr wegen der MWSt.

> (Mac

Ich weis nicht ob es dafür Treiber gibt!

>und Linux-Rechner im kleinen Heim-Netz).

Anbindung kein Problem. Der Drucker (zumindest das Vorgängermodell) hat
einen eigenen rpd.
Konfiguration über eingebauten Webserver. Nur wie das Zusammenspiel mit
Anwendungen aussieht kann ich nicht beurteilen, ich habe ausschließlich mit
Windoof darauf zugegriffen.

> Die meisten Ausdrucke

wie viele pro Tag?

>sind reiner Text also s/w

Formatiert? Problem Mac+Linux-"Treiber"!

>und nur selten farbige Grafiken o.ä.

*grins* Das ändert sich, sobald Du das Teil im Einsatz hast.
Man brauch es zwar nicht, aaaber wenn so ein Gerät schon mal da ist, dann
steigt auch schon mal der Bedarf an farbigen Ausdrucken.

>Bei unserem alten Farbtintenstrahl-Drucker hatten
>wir immer wieder mal das Problem eingetrockneter Farbtinte,
>da eben meist nur s/w ausgedruckt wird.

Das passiert bei dem Teil nicht.
Aber ich bin mir nicht sicher ob nicht ein Teil der Festtinte bei längerem
Nichtgebrauch "ausgespuckt" wird um einer Verstopfung vorzubeugen. Er macht
auf jeden Fall alle paar Stunden ein Geräusch das ich nicht zuordnen kann.
Hört sich aber an wie ein kurzer Ausdruck. Da die Luft immer (angenehm) nach
Kerzenwachs richt, vermute ich flüchtige Bestandteile in der Festtinte.
Ruf doch mal die Anwendungsberaterin bei XEROX an. Ich meine das ist Frau
?Berens? 02131 2248-6583. Sonst Zentrale anrufen und Verbinden lassen.
Du kannst ja konkret nachfragen wie hoch der Tintenverbrauch beim
Einschalten ist und wie hoch der Tinten- und Stromverbrauch im Leerlauf ist.
(und die Zahlen hier posten)

Die Frage ist auch, wo Du den Drucker hinstellen willst. In dem Raum, in dem
der Farblaserdrucker steht liegen jeden Morgen die Fliegen tot auf der
Fensterbank. Ob das so gut für deine Atmungsorgane ist weis ich nicht. Bei
Messungen mit Atemmaske wurden Tonerpartikel in der Atemluft festgestellt.
Ob das gesundheitsschädlich ist kann ich nicht beurteilen aber die
Diskussionen um Feinstaub deuten darauf hin.

Ich habe hier seit 4 Jahren ein mit Festtinte auf Normalpapier gedrucktes
Foto in der Sonne liegen. Die unbedruckten Papierränder sind vergilbt, die
Farben des Fotos selbst aber nicht verblichen.

Wenn mal ein Tropfen Wasser auf den Ausdruck fällt verschmieren die Farben
bei Festtinte nicht. Das Wasser perlt auf dem bedruckten Bereich einfach ab.

Ich werde mir jetzt für mein Homeoffice einen Phaser 8550 ADP zulegen. Die
Ausschreibung ist schon raus, die ersten Angebote schon da. Wenn gewünscht
kann ich die besten Preise nach Abschluß der Ausschreibung posten. Wenn
jemand einen Lieferanten kennt der mir den Drucker für unter 900 EUR in die
Nähe des Flughafens Münster/Osnabrück liefern kann, bitte ich um kurzen
Hinweis.

Gruß
Uli