Re: Suche netzwerkfähigen, günstigen Farblaserdrucker?

Hallo Steffen,

>"Steffen Krapp" schrieb ...

>Klingt ganz interessant. Die Druckkosten sollen mit denen bei
>Laserdruckern vergleichbar sein.

Sind sie! Und die Farbtintenstrahldrucker mit Festtinte sind wesentlich
unempfindlicher.
Ich hatte beide Arten im Einsatz. Bei dem Farblaserdrucker kam es sehr
häufig zu Schäden durch Unachtsamkeit der Mitarbeiter. Ein kleines Versehen,
etwas Trennmittel an die Tranzportwalzen und schon braucht man eine neue
Walzeneinheit. Im Gegensatz dazu hatte der Tintenstrahldrucker bei gleichen
Einsatzbedingungen nur einen einzigen geringen Schaden in den letzten 4
Jahren.

>Ich habe allerdings gelesen, dass die
>Drucker permanent eingeschaltet sein sollten, damit die Tinte weich
>bleibt. Stimmt das?

Ja! Allerdings wird nur eine geringe Menge flüssig gehalten.

> Und wie lange dauert es, bis ein Ausdruck aus dem
>neu eingeschalteten Drucker kommt?

Oh, das ist schon ein paar Jahre her. Es hat, wenn ich mich recht erinnere,
mehrere Minuten gedauert.
Die Zeit ist aber das geringere Problem. Bei jedem Einschalten läuft ein
Reinigungsprozeß der verhältnismäßig viel Festtinte verbraucht. Ich kann nur
empfehlen, daß Teil immer eingeschaltet zu lassen.

Schildere doch mal den gewünschten Einsatzbereich des Druckers. Dann kann
man vielleicht besser beurteilen welche Art von Druckern für deinen
Einsatzzweck besser geeignet sind.

Gruß
Uli