Re: Fork von cdrecord (war: ich kann nichts brennen (heul))

Hallo!

On Mit, 27 Sep 2006, Peter Kuechler wrote:

> Immerhin geht es hier um Fragen, an denen er sehr stark beteiligt ist,
> würde ich sagen.

Das Problem ist das Jörg in praktisch jeder email auf Debian (und Linux
im allgemeinen) schimpft. Das ist vollkommen unnötig. Der fork war von
einer GPL Version und daher braucht man das nicht diskuttieren.

> Sorry, aber das sehe ich anders. Wen geht es wohl mehr an als
> Debian-User, die vorher ein funktionierendes cdrecord hatten und jetzt
> eben ein nicht mehr oder nur eingeschränkt funktionierendes cdrecord.

Stimmt. Ich hätte auch lieber das letzte veröffentlichte cdrecord auf
meinem Rechner. Und ich kann es mir auch selber kompilieren, und auch
selber die (wünschenswerten) Debian patches einspielen.

Aber Debian als Ganzes kann es nicht verteilen solange die Lizenz so wie
derzeit ist (GPL+CDDL mixture). (Und hier sage ich NICHTS darüber ob die
beiden kompatibel sind oder nicht, das ist egal, die CDDL ist nicht DFSG
frei, auch wenn sie eine OSI approved license ist, daher wird cdrecord
nicht aufgenommen).

> Wenn man solche Diskussionen hier verhindern werden sollen könnte man
> auf den Gedanken kommen, das man manche Sachen lieber unter der Decke
> halten will. Besonders blöd wird es dann, wenn das auch noch Debianleute
> sind.

Also bitte, ich glaube ich habe eine ausführliche Darstellung gegeben,
mit genauen Angaben wo jeder nachlesen kann was passiert ist. Von
"unter-den-Tisch-kehren" kann ja wohl keine Rede sein.

> Ich weis nicht ob es so wichtig ist wer hier wen lieb haben muß.

Wer wen lieb hat ist vollkommen egal. Debian folgt den DFSG, und was
nicht DFSG free ist kommt nicht rein oder fliegt raus. Und cdrecord war
lange DFSG free, bis zum relicensing. Daher ist es rausgeflogen. Ich
sehe darin nicht den Untergang der Welt, auch wenn, wie gesagt, ich auch
lieber ein aktuelles cdrecord hätte.

> Wichtiger für kleine User wie mich ist es zu erkennen, wo die Reise hin
> geht und ob man sich lieber selber mit cdrecord versorgt (oder was auch
> immer da an Lösungen sonst noch möglich ist)

Sicher, verständlich. Es kann hier jederzeit wer vorspringen und sagen
ich mache inoffizielle Pakete von cdrecord etc und sie dann über seinen
Server verteilen. In Debian proper kommt es solange nicht rein solange
nicht cdrtools wieder unter einer DFSG freien Lizenz sind (und *nicht*
unter einer nur OSI approved Lizenz ist).

Herzliche Grüße

Norbert

Dr. Norbert Preining <preining@logic.at>                    Università di Siena
Debian Developer <preining@debian.org>                         Debian TeX Group
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
DUNBOYNE (n.)
The moment of realisation that the train you have just patiently
watched pulling out of the station was the one you were meant to be
on.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff