eclipse (oder java generell) unter debian unbrauchbar?

Vor einigen Jahren habe ich (damals noch unter Windows) mit Eclipse
gearbeitet. Und damals war ich ziemlich begeistert, weil es eben nicht
wie ein typisches java-Programm träge und unbrauchbar war, im Gegenteil.

Heute wollte ich unter Debian mal wieder mit Eclipse spielen und wurde
ziemlich enttäuscht. Das starten der Anwendung dauerte fast ne Minute.
Ein neues Projekt anlegen und eine Klasse zu erstellen führte dazu dass
mein kompletter Speicher + Swap (insgesamt 1Gig) verputzt wurde, so dass
ich Eclipse nur noch mit brachialer Gewalt beenden konnte.

Lustigerweise zeigt pstree:

$ pstree
[...]
     ├─kded
     ├─kdeinit─┬─eclipse───java───67*[{java}]
     │         ├─kio_file
[...]

Ähnliche Erfahrungen hab ich seit ein paar Jahren immer wieder mit
Eclipse unter Debian gemacht, aber das Problem nicht weiter verfolgt.

Meine Frage: Ist jetzt suns java generell inkompatibel oder wesentlich
schlechter unter Linux als unter Windows, oder ist das eher ein
Eclipse-spezifisches Problem?

Achja und falls jemand Erfahrung damit hat: gibt es einen Weg vernünftig
mit Eclipse unter Debian zu arbeiten?

Schöne Grüße

Bastian

--