Re: cpufreq bzw. Speedstepping die zweite

Stefan Neuser @ C4 Design:
> Danke, hat nun alles super funktioniert.

> Bis auf das er immer userpace nach dem hochfahren als gov hat. Was muss
> ich denn in die /etc/default/cpufreqd einsetzen damit er es dauerthaft
> macht ?

Nichts. Du solltest in der /etc/cpufreqd.conf Profile und Regeln
definieren. Siehe man 5 cpufreqd.conf.

Ich habe hier (gerade mal wieder geändert, daher ungetestet):

[Profile]
    name=high
    minfreq=30%             # 600 MHz
    maxfreq=100%            # 1.3 GHz
    policy=conservative
[/Profile]

[Profile]
    name=mid
    minfreq=30%             # 600 MHz
    maxfreq=80%             # 1 GHz
    policy=conservative
[/Profile]

[Profile]
    name=low
    minfreq=30%             # 600 MHz
    maxfreq=60%             # 800 MHz
    policy=conservative
[/Profile]

Es gibt also drei verschiedene "Betriebsmodi", die sich nur durch die
Maximalfrequenz unterscheiden. Die Prozentwerte mußt Du für Deine Stufen
anpassen.

[Rule]
    name=acon
    ac=on                    # (on/off)
    profile=high
[/Rule]

[Rule]
    name=acoff
    ac=off                   # (on/off)
    profile=mid
[/Rule]

Grundsätzlich soll bei Akkubetrieb etwas runtergetaktet werden, bei
Netzbetrieb will ich die CPU voll ausreizen.

[Rule]
    name=hot
    cpu_interval=0-100
    acpi_temperature=50-200
    profile=low
[/Rule]

[Rule]
    name=lowbat
    ac=off
    battery_interval=0-10
    profile=low
[/Rule]

Das sind spezifischere Regeln (weil sie mehr Bedingungen haben) und
werden den vorigen deswegen bevorzugt. Für jede Regel wird eine Anzahl
Punkte ermittelt. Und zwar aus der Summe des Anteils zutreffender
Bedingungen und der Anzahl zutreffender Bedingungen. Es wird immer
diejenige Regel angewendet, die mehr Punkte hat. Deswegen die
Dummy-Bedingung cpu_interval=0-100 in "hot". Bei Punktgleichheit
entscheidet die Reihenfolge in der Konfigurationsdatei. Wenn also
entweder die CPU-Temperatur mindestens 50°C beträgt oder der Akku
richtig knapp wird, wird auf jeden Fall voll runtergetaktet.

Schau Dir auf jeden Fall die manpage an, es gibt noch mehr Bedingungen
und Einflußmöglichkkeiten auf die Governors.

J.
--
I will not admit to failure even when I know I am terribly mistaken and
have offended others.