Re: cpufreq bzw. Speedstepping die zweite

Stefan Neuser @ C4 Design:

> Alles soweit in Ordnung aber ich bekomme den cpufreqd nicht ans laufen.
> Ich möchte am liebsten im ondemand Modus meine CPU steuern.
>
> Hier die Kommandos und dessen Ausgabe die mich verzweifeln lassen :
>
> debianT42:/home/stefan# cpufreq
> cpufreqd      cpufreqd-get  cpufreqd-set  cpufreq-info  cpufreq-set
> debianT42:/home/stefan# cpufreqd-set 600MHz
> No cpufreqd socket found

Dann hast Du cpufreqd nicht gesagt, dass Du ihn "fernsteuern" können
willst:

/etc/cpufreqd.conf:
[General]
    poll_interval=10
    verbosity=4
    enable_remote=1
    remote_group=users
[/General]

Also enable_remote=1 setzen und eine Benutzergruppe angeben, die
fernsteuern darf.

> [...]
> pmu_init                 : /proc/pmu/info: No such file or directory
> apm_init                 : /proc/apm: No such file or directory
> sensors_post_conf        : no sensors.conf found, sensors disabled!
> plugins_post_conf        : Unable to configure plugin sensors_plugin,
> removing
> nforce2_post_conf        : Unconfigured, exiting.
> plugins_post_conf        : Unable to configure plugin nforce2_atxp1,
> removing
> write_cpufreqd_pid       : the daemon is already running.
> main                     : Unable to write pid

Das ist alles in Ordnung. Einige Plugins funktionieren nicht, aber die
braucht man auch nicht zwingend. Schließlich startet der Daemon nicht,
da er bereits läuft.

> debianT42:/home/stefan# cpufreq-info
> cpufrequtils 002: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2006
> Bitte melden Sie Fehler an linux@brodo.de.
> analysiere CPU 0:
>   Treiber: centrino
>   Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0
>   Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 600 MHz - 1.70 GHz
>   mögliche Taktfrequenzen: 1.70 GHz, 1.40 GHz, 1.20 GHz, 1000 MHz, 800
> MHz, 600 MHz
>   mögliche Regler: ondemand, userspace

Du musst weitere Governors von Hand laden (bzw. per /etc/modules), falls
Du welche benutzen willst. Oder warte, das geht auch über
/etc/default/cpufreqd. Ansonsten verstehe ich nicht, was Du mit diesen
Auflistungen sagen wolltest. Versuche, genauer zu sein.

J.
--
I want to keep my skin looking good but I believe all computers do the
same job.