Re: cpufreq bzw. Speedstepping die zweite

Stefan Neuser @ C4 Design wrote:
> ich meinen Kernel neu kompiliert und siehe da, beim start wird cpufreq
> erfolgreich geladen.
[...]
> Alles soweit in Ordnung aber ich bekomme den cpufreqd nicht ans laufen.

Warum willst Du denn partout den cpufreqd herbeizwingen? Er ist doch
vollkommen überflüssig, wenn der Kernel schon alles selbst regelt!?

> Ich möchte am liebsten im ondemand Modus meine CPU steuern.

Ich würde zwar eher zu conservative als Governor raten, aber ich
betreibe ja auch nur ein T23 mit einem 1,2GHz-Professor. Zum Verhältnis
von ondemand und conservative findest Du auf der unten genannten Website
Genaueres im Abschnitt "Using Frequency Scaling Governors".

> Hier die Kommandos und dessen Ausgabe die mich verzweifeln lassen :

Deinstalliere den cpufreqd und überlasse das alles besser dem Kernel!

Im Abschnitt "Using_Frequency_Scaling_Daemons" auf der ThinkWiki-Website
www.thinkwiki.org/wiki/How_to_make_use_of_Dynamic_Frequency_Scaling
steht doch ganz laut und deutlich in dem rosa Kästchen:

-----------------snip---------------------
NOTE!
Daemons are optional. If you don't plan to change policies depending on
the situation, you don't need one and you can stick to the ondemand or
conservative frequency scaling governors, available in kernels after
2.6.10 or 2.6.12 respectively. See above. They require less
configuration and have generally been experienced to flawlessly adapt to
the situations at hand.

Mit anderen Worten: Die Installation und Konfiguration des cpufreqd ist
reine Zeitverschwendung, da der Kernel selbst es mindestens genauso gut
oder sogar noch besser kann.

Hoffe, geholfen zu haben
P. *8^)