Re: autologin schlägt fehl

Gruesse!
* Thomas Wegner <thomaswegner@gmx.net> schrieb am [22.09.06 20:26]:

> Es wird über /etc/inittab ein kleines selbstgeschriebenes Programm
> aufgerufen, dass den user "mms" einloggt. Die Login-Shell des Users
> "mms" wiederum verweist auf wiederum auf ein Script verweist, dass X
> startet. In der ~/.Xsession des Users "mms" steht, dann, dass ein
> bestimmtes Programm ausgeführt werden soll.

> Letzteres.

> Das habe ich mal in die .Xsession reingeschrieben, wo das Programm
> aufgerufen wird. Aber das hilft nicht.
> "/usr/local/bin/mms -- :1"

Ich würde das anders angehen, wir hatten das schon mal für ein
Messe-System mit einem Webbrowser hier auf der Liste:

a)
Datei anlegen ausführbar/Owner für root
/usr/local/bin/mms:
-----------------------------
#!/bin/sh
su - mms "startx /usr/bin/X11/xterm -- :1"
--------------
xterm hier zum Testen, später durch dein gewünschtes Programm ersetzen.

b)
Datei /etc/inittab editieren und anfügen:
------------
8:2345:respawn:/usr/local/bin/mms
-----------
Das startet beim Boot automatisch den (zweiten) XServer mit dem
Programm, zu erreichen über ALT+F8.

c)
Datei /etc/X11/Xwrapper.config editieren, ändere:
------------------
allowed_users=console
zu
allowed_users=anybody
------------------
Die Original-Einstellung erlaubte nur schon am System angemeldeten Usern
eine XSession zu starten. Mit anybody wird das aufgehoben. Somit muss
der User mms sich nicht irgendwie anmelden bzw. angemeldet werden.
man 5 Xwrapper.config gibt weitere Infos. Obacht: Ich kann nicht sagen
ob das mit XOrg statt XFree86 auch noch so gilt.

Dadurch sollte nach einem telinit q oder einem Reboot nun ein zweites X
mit einem xterm als alleiniges Programm gestartet werde. Der User ist
mms. Da kein Windowmanager gestartet wird hast du auch keine Möglichkeit
das Programm zu "verschieben/vergrössern". Aber sehr viele Programme
bieten über Parameter die Möglichkeit zur Positionierung und z.B. für
Maximize etc.

Gruß
	Gerhard
--