Re: autologin schlägt fehl

Gruesse!
* Thomas Wegner <thomaswegner@gmx.net> schrieb am [22.09.06 09:18]:

> Ich habe auf einem Rechner xfce4 und will mich automatisch einloggen
> bzw. dann direkt ein Programm starten.
> Ich habe soweit auch alles vorbereitet. Es hängt jetzt noch daran, dass
> auf der tty7 xdm startet und dann auf der tty1, wo der autologin laufen
> soll, nur die Fehlermeldung (fatal x-server error), dass das Display 0:0
> (glaube ich), nicht genutzt werden könnte.
> Eigentlich kann man doch mehrere graphische Logins parallel starten. Was
> muss ich dafür tun?

Tut mir leid, ich habe lange gelesen, aber: ich verstehe nicht was wann
wo bei dir fehlschlägt ;-(

Wo und wie loggst du dich denn "automatisch" ein? Auf einer
Konsole/Terminal? Über einen zweiten Display-Manager?

Willst du in deinen xfce4/xdm auf Display 0 dazu benutzen oder einen
zweiten X-Server (evtl. mit xfce4) starten und darin ein Programm?

Letzeres geht einfach auf einer Konsole:
startx $(which xfce4) -- :1
startet einen (zweiten) xfce4 auf Display :1 (zu erreichen über tty8)
Dafür muß der User aber an der Konsole angemeldet sein.
Automatisch kann du das z.B. über ein eigenes Sktipt in /etc/init.d
machen in Kombination mit su um den zweiten X-Server mit einem
bestimmten User-Account zu starten.
Dazu muß AFAIK allerdings auch eine Option beim XServer geändert werden
um das Starten von X zu erlauben ohne das ein User schon an einem
Terminal angemeldet ist. Diese Option ist mir momentan entfallen.
Auch eine Option:
startx $pafd_zu_deinem_programm -- :1
startet _nur_ das Programm ohne einen Windowmanager.

Obige Fehlermeldung über Display :0 ist nachvollziehbar, da auf tty5 ja
schon ein X läuft und du kein zweites starten kannst. Du mußt explizit
einen neuen mit :1 starten.

HTH
Gruß
	Gerhard