Re: vnc

Moin,
Am Freitag, 22. September 2006 20:33 schrieb Klaus Becker:
> ich benutze Sarge und möchte mit einem anderen Rechner unter Mandriva vnc
> benutzen. Der 2. Rechner steht bei mir in einem lokalen Netz,
> ssh-Verbindung klappt, vnc aber nicht.
[...]
> /etc/init.d/vnc oder sowas habe ich nicht.

Aber Du hast schon einen vncserver gestartet? Dann wäre noch die Frage,
welchen Server Du verwendest. RealVNC,TightVNC, X11vnc?

Solltest Du als client einen tightvnc haben, kannst Du ersteinmal versuchen,
ob es über SSH funktioniert.

Also auf dem Mandriva-Rechner "vncserver" starten und nachsehen, welches
Display und auf dem Sarge
# vncviewer -via user@sargerechner $DISPLAY
wobei $DISPLAY entsprechend gesetzt werden muß. Also :1, :2 oder so.
Die Verbindung geht dann  über SSH.  Deshalb wirst Du erst nach dem
ssh-Passwort gefragt und anschließend nach dem vnc-Passwort.

HTH!

Gruß
 Volker