Re: DriveReady SeekComplete Error

Hallo,

Am Don, 21 Sep 2006, Dirk Schleicher schrieb:
>ich bekomme beim booten diese Meldung.
>
>Sep 21 08:03:39 pinguinstall powersaved: Starting powersaved with ACPI
>support
>Sep 21 08:03:40 pinguinstall kernel: hda: drive_cmd:
>status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
>Sep 21 08:03:40 pinguinstall kernel: hda: drive_cmd: error=0x04
>{ DriveStatusError } Sep 21 08:03:40 pinguinstall kernel: ide: failed
>opcode was: 0xef
>Sep 21 08:03:40 pinguinstall kernel: hdb: drive_cmd: status=0x51
>{ DriveReady SeekComplete Error }
>Sep 21 08:03:40 pinguinstall kernel: hdb: drive_cmd: error=0x04
> [...]

Aber in diesen Faellen gepaart mit einem "I/O-Error ... Sector soundso"

Deine Platte scheint sich nur ein bisserl verschluckt zu haben.

In der smartctl Ausgabe habe ich nix gesehen, aber die war ziemlich
unleserlich, daher habe ich nicht genau geschaut. Relevant ist
v.a. der Eintrag bei "ReallocatedSectorCt" in der Tabelle

    "Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:"

Das sind bei dir wohl schon 6 Sektoren, d.h die sind defekt und wurden
durch Reservesektoren ersetzt.

Bei ner IBM-DTLA musst du aber generell damit rechnen, dass die
Sektoren verliert, also behalte das im Auge und halte die Backups
aktuell. Die Baureihe ist da zu Recht beruechtigt. Und mir hat eine
davon auch mal massig Sektoren verloren.

-dnh

--
Computers are not intelligent.  They only think they are.