Re: Kernel optimal kompilieren .config anpassen

Am Donnerstag, den 21.09.2006, 12:24 +0200 schrieb Andreas Gehrke:
> Hallo,
>
> sehr interessanter Thread, da ich mich gestern Abend auch zum ersten mal
> dazu gezwungen sah, einen gepatchten Kernel zu erstellen, was allerdings
> vollkommen in die Hose ging. Der bootet überhaupt nicht, aber das will
> ich hier nicht in den Thread einfliessen lassen sondern habe eine Frage
> zu einer Angabe in diesem Post:

> Versteh ich nicht. vmlinuz ist doch nur ein Symlink und verweist auf die
> config-Datei.

Das ist falsch. /vmlinuz "muss" auf eine vmlinuz-$kernel-version
in /boot zeigen. Deswegen Anführungszeichen, da dieser Symlink nicht
zwingend notwendig ist (er soll nur die Automatisierung der Installation
und Deinstallation von Kernel-Images unterstützen).

> Und die sind bei mir genau 44K groß. Kann also kaum der
> eigentliche Kernel sein. Der ist zwar unter Linux ziemlich schlank, dass
> ist auch mir als Linux-Newbee bekannt, aber soooo schlank ja nun auch
> wieder nicht ;)
> Also woran genau erkenne ich die Größe meines Kernels?

An der Größe der /boot/vmlinuz-$kernel-version.

MfG Daniel