Re: Paketverwaltung gesucht

On 18.09.06 22:57:37, Matthias Dryba wrote:
> ich finde aptitude auch gut, aber auch das lässt so weit ich weiß auch
> nichtgebrauchte pakete installiert.

Da weiss du falsch, aptitude merkt sich beim Installieren welche Pakete
nur aufgrund von Abhaengigkeiten installiert wurden und entfernt diese
wieder wenn sie nicht mehr notwendig sind (also alle davon abhaengigen
Pakete wieder entfernt wurden). Das ganze funktioniert natuerlich nur
dann einwandfrei wenn man durchgaengig aptitude verwendet.

> ich habe hier in der liste schon gelesen
> das da mal was gekommen sein soll wie man unnötige software deinstalliert mit
> apt, oder aptitude, aber das war wohl vor meiner zeit.

Es gibt unabhaengig von dpkg/apt/aptitude 2 sehr verbreitete Tools zum
aufraeumen der Paketliste: debfoster und deborphan.

Und in Zukunft lass doch bitte das ToFu (Google klaert dich gerne auf).

Andreas

--
You could live a better life, if you had a better mind and a better body.