Re: Paketverwaltung gesucht

Am Montag, 18. September 2006 23:05 schrieb Andreas Pakulat:

> Da weiss du falsch, aptitude merkt sich beim Installieren welche
> Pakete nur aufgrund von Abhaengigkeiten installiert wurden und
> entfernt diese wieder wenn sie nicht mehr notwendig sind (also alle
> davon abhaengigen Pakete wieder entfernt wurden). Das ganze
> funktioniert natuerlich nur dann einwandfrei wenn man durchgaengig
> aptitude verwendet.

Kann aptitude eigentlich auch mit "verzahnten" Abhängigkeiten umgehen,
z.B. wie folgt:

Paket A braucht libA
Ich installiere Paket A

Paket B braucht libA und libB
Ich installiere Paket B, libB wird mitinstalliert, libA ist ja bereits
drauf.

Ich lösche Paket A, libA muss wegen B drauf bleiben.
Ich lösche Paket B, libB entfernt er auf jeden Fall, aber auch libA?

Sprich: prüft er bei jedem Paket ob es noch notwendig für das System ist
oder hat er einfach nur seine "mitinstallierte Pakete" Liste wo er
nachschaut. Dann würde libA ja unnötig draufbleiben.

--
Markus Schulz - msc@antzsystem.de