Re: debian firewall und anti-spam/virusbox in nem W$ Netz

niels jende <niels_jende@gi24.de> schrieb am Mon, Sep 18, 2006 at 10:24:47AM +0200:
> Moin Paul, *,

> jau, es sind Windows Rechner (XP-Pro und der SmallBusinessServer 2000)

> die mails sollen, nachdem sie den mailserver passiert haben, über den
> Windows Server an die jeweiligen empfänger geleitet werden

Okay, die Mails sollen dann an den SBS geleitet werden?
Wie willst du generell deine Mails verwalten? Evtl. auf einem
IMAP-Server auf der Linux-Box?

Ich habe hier Postfix mit amavis-new im Einsatz.
amavis-new bindet dabei spamassassin und clamav/clamd ein.
Eingehende Mails werden dabei an einen Exchange-Server weitergeleitet.
Funktioniert sehr gut.

> IPCop soll als reine Firewall fungieren und steht stand-alone

Okay, gut dass die Firewall getrennt ist.

> Clamav soll die mails auf Viren etc überprüfen.

> Beides ist denkbar, ABER was wäre denn klügste aus Eurer Sicht, Eurer
> Erfahrung?

Mit dem Proxy koenntest du deinen HTTP-Traffic noch einmal filtern und
auf Viren scannen. Das Thema Bandbreite mag evtl. auch noch eine Rolle
spielen.

DHCP ist wahrscheinlich nicht notwendig, da du wahrscheinlich mehr
Zeit in die Konfiguration des Servers steckst als deine 5 IPs von Hand
zu verwalten.

> Nein das habe ich nicht.

> Eigentlich nicht, es sei denn, dass es besser ist. soweit habe ich mich
> allerdings noch nicht belesen.

vielleicht ist es doch einfacher den Samba "normal" zu nutzen, da du
deine Benutzer ja sicher auch als lokale User anlegen kannst.

Paul