Re: debian firewall und anti-spam/virusbox in nem W$ Netz

niels jende <niels_jende@gi24.de> schrieb am Fri, Sep 15, 2006 at 08:24:27PM +0200:
> Hallöle!
>
> Was muss beachtet werden, wenn ich eine Debian Box als:
> Firewall (IPCop, Smoothwall, o.ä.)
> AntiViren (Clamav)
> und
> AntiSpam (Spamassasin)
>
> in einem W$ Netz betreiben möchte?
> Folgende Situation ist gegeben:
> 2 W$ Clients und
> 1 W$ Server
>
> und in dieses Netz soll nun diese Box rein. *grübel*

Was soll den W$ sein? Windows? Dann schreib das doch bitte.

Du kannst generell einen PC mit Debian installieren und in das
Netzwerk haengen, da brauchst du nicht viel zu beachten, hoechstens
dass du eine eindeutige IP brauchst.

Sag doch einfach mal was du wirklich vorhast und dann koennen wir dir
auch bessere Tipps geben.

- Spam filtern: funktioniert. Sollen die Mails auf der Debian-Maschine
  abgelegt werden oder soll es anders gehen?
- Was willst du mit IPCop machen?
- Was soll clamav ueberpruefen?
- Willst du einen HTTP-Proxy? Einen DHCP-Server?
- Hast du ein Active Directory?
- Soll der Debian-Rechner per Samba eine Windows-Domaene darstellen?

Paul