Re: [etch] Kernel K7 SMP?

* Sven Hartge <sven@svenhartge.de> [11-09-2006 12:34]:

> _Ich_ habe das in größerem Stil getan, bzw. bei der Neuanschaffung
> gleich auf Karten mit z.B. HFC-Chip gesetzt.

Okay, ich werde meine Karte auch entsorgen.

> Bei Ubuntu sind die Kernel mittlerweile alle mit SMP kompiliert, weil
> der Kernel automatisch erkennt, ob es nur ein UP-System ist und dann
> andere Code-Pfade wählt, so dass ein SMP-Kernel nicht mehr langsamer auf
> einem UP-System ist.

Ich habe gesehen, dass Ubuntu in unstable auch AVM-Firmware und
Kernelsourcen (für 2.6.17) bereit stellt. Da ich bei Ubuntu keine
außerplanmäßigen Patche gefunden habe, gehe ich davon aus, dass
die Treiber bei Ubuntu auch nicht funktionieren werden ...

> Daher hat man sich wohl entschieden, alle Kernel gleich für SMP zu
> bauen, da man so die Anzahl der Kernel-Pakete reduzieren konnte.

Das ist eine vernüftige Entscheidung. Ich habe mal einen 2.6.17 ohne
SMP compiliert, weil Abschalten per nosmp auch nicht hilft.
Das Problem bleibt das selbe, nach Laden des Moduls und capiinit
kommt auch hier die Kernelpanic. Es liegt also nicht am Debiankernel.

Naja, die Karte muss weg, weil: 'End Of Maintenance state (EOM)' siehe auch:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Linux_Praxis_und_Tipps/controller_liste.php

Bei eb*y wird sich schon ein Wind*zer finden. ;-)

Gruss Uwe