Re: Grub 'Error 18' nach Mainboard-Tausch

Am Sonntag, den 10.09.2006, 14:45 +0200 schrieb Marco Rist:

> Für das Backup habe ich leider weder die Kapazität noch die
> Infrastruktur, aber das Risiko gehe ich ein.

Hmm, das kann gefährlich sein, wenn etwas schief geht, ist alles im
Anus.

Ich würde die komplette /etc wegsichern (mit tar) und eventuell auch das
wichtigste von /home auf DVD oder CD brennen. Aber es ist Dein Risiko -
you have been warned ;)

> Ok, nach dem Booten von Knoppix 5.0 zeigt mir fdisk -l folgendes:
>
> Gerät		boot.	Anfang	Ende	Blöcke		Id	System
> /dev/hda1	*	1	19222	154400683+	83	Linux
> /dev/hda2		19223	19457	1887637+	5	Erw.
> /dev/hda5		19223	19457	1887606		82	Swap
>
> Reicht das an Infos?
Jupp.

> Wie geht es weiter?

Ich habe das noch nie so versucht. Keine Gewähr. In einer VMware konnte
ich das grad so nicht machen - vielleicht klappt das ja nativ.
qtparted starten. Ist schön mit Grafik ;)
Als erstes die Partition /dev/hda1 bearbeiten. Ich würde den Anfang der
Partition verschieben, so dass ein freier Bereich von ca 50 MB am Anfang
entsteht. Das wird sehr lange dauern, da jetzt die Dateien innerhalb von
hda1 verschoben werden müssen.

Danach im freien Bereich eine neue Partition anlegen. Das wird mal
Dein /boot.

Dann musst Du den Inhalt von Deinem alten /boot (also von hda1/boot) in
die neue Partition kopieren. Du musst ebenfalls die /etc/fstab Deines
alten Systems anpassen.
/dev/hda?   /boot    ext3    defaults,noauto 0       1
/dev/hda?   /        ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1

Die Fragezeichen müsstest Du entsprechend anpassen, ich weiss nicht, wie
die Partitionen hinterher benannt sind. Ich vermute mal, das /boot auf
hda1 landet und / auf hda2 umbenannt wird.

In Deiner Grubkonfiguration (menu.lst) müsstest Du die Zeile mit kopt
ebenfalls ändern, damit hier Deine root-Partition drin steht

# kopt=root=/dev/hda2 ro vga=0x31a

Zusätzlich solltest Du den entpsrechenden Eintrag in der Kernelzeile
ändern. Das wird normalerweise Durch ein update-grub erledigt, das
kannst Du aber erst machen, wenn Dein System wieder läuft.

Damit sollte das Ganze fast fertig sein. Jetzt würde ich mal mit der
Knoppix booten und dann schaun, ob alles da ist. Jetzt müsstest Du noch
den Grub neu installieren, da gabs hier ja grad einen Thread zu.

!!! BITTE BEACHTEN !!! Ich habe mir das grade so aus den Fingern gezogen
und hoffe das alles bedacht ist. Ich kann nicht dafür garantieren, das
die Operation gelingt. Solche Dinge sind doch ziemlich riskant für die
Daten.

> btw: Ist qtparted Teil der Knoppix-Distribution?
Ja.

Viel Erfolg,
Andre

--
BOFH-excuse of the day: Server depressed, needs Prozac