Re: Grub 'Error 18' nach Mainboard-Tausch

Hi,

> OK, das ist nicht ganz so einfach. Du musst ja Deine komplette
> Partitionierung umstellen. Das geht am einfachsten und schnellsten, wenn
> Du ein Backup Deiner Daten hast, um mit einer "blanken" Festplatte zu
> starten.

Geht leider nicht, also besser ein Partitionierungs-Tool benutzen.

> Wenn das nicht geht, hilft ein Tool wie qtparted, mit dem man auch
> bestehende Partitionen verändern/verschieben kann. Das entbindet Dich
> aber nicht von Deiner Backuppflicht ;)

Für das Backup habe ich leider weder die Kapazität noch die
Infrastruktur, aber das Risiko gehe ich ein.

> BTW: ich würde _immer eine separate /boot anlegen, mit vielleicht 50 MB,
> da passt dann auch ein Rettungssystem rein und man kann noch was machen,
> wenn sonst nix mehr geht.

Das werde ich nächstes Mal definitiv beherzigen :)

> Poste doch mal Deine Partitionstabelle, dann sieht man, wie man das am
> geschicktesten anstellt. Am besten Du nimmst dafür eine aktuelle
> Knoppix, dann kannst Du ja auf das System zugreifen.

Ok, nach dem Booten von Knoppix 5.0 zeigt mir fdisk -l folgendes:

Gerät		boot.	Anfang	Ende	Blöcke		Id	System
/dev/hda1	*	1	19222	154400683+	83	Linux
/dev/hda2		19223	19457	1887637+	5	Erw.
/dev/hda5		19223	19457	1887606		82	Swap

Reicht das an Infos?
Wie geht es weiter?

btw: Ist qtparted Teil der Knoppix-Distribution?

Grüße
Marco