Re: Grub 'Error 18' nach Mainboard-Tausch

Hallo,

Am Sonntag, den 10.09.2006, 00:59 +0200 schrieb Marco Rist:

> Ja, wird sie. Allerdings nur als 8GB 'Relikt'. Das alte (besser:
> vorherige) Board hatte keine Probleme damit.
> Am Rande: vorher=Gigabyte GA-BX2000, nachher=Asus CUBEX-L

Da haben wir ja auch das Problem. Ich glaube, es liegt an Deiner
Partitionierung.

Error 18: Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
http://wiki.linuxquestions.org/wiki/GRUB#Error_18

Deine /boot-Partition sollte innerhalb der ersten 1023 Zylinder der
Festplatte liegen. Alternativ - wie schon erwähnt - wäre ein Biosupgrade
anzuraten. Es kann aber sein, dass es keins gibt...

Ansonsten ist in dem Link auch Dein Szenario mit dem Mainboardtausch
beschrieben.

Es könnte sein, dass Dein Linux hinterher auch die angegebenen 8GB aus
der Biosangabe übernimmt. Dann meint Dein Kernel er hätte nur 8GB. Das
kann man auch mit der Angabe der entsprechenden Parameter für den Kernel
übergehen.

AFAIK wird lilo das gleiche Problem haben.

Greetz,
Andre

--
BOFH-excuse of the day: waste water tank overflowed onto computer