Re: Probleme mit Partitionen vermutet.

Am Freitag, den 08.09.2006, 09:27 +0200 schrieb Matthias Haegele:

> cedega?

Also nicht wirklich, nein. Bin kein Freund davon unter Linux Geld dafür
zahlen zu müssen das meine Windows-Spiele laufen. Ich mag Windows nicht
sonderlich, ja. Aber zum zocken sehe ich da eigentlich kein Problem, es
mal zu installieren, zumal die Ressourcen (legale Windows-CD, wird ja
nun quasi bei jedem haushaltsüblichen System mitgeliefert) nunmal da
sind.

> hmm. eine 2. Swap-Partition wäre vielleicht nicht schlecht?.
> btw: die Partition die auf dem "vorderen Teil" der Platte liegt ist
> "schneller" (da Physikalisch aussen iirc) ...

Ich habe mir eben mal mit QT-Parted die Aufteilung der Festplatte
angesehen, die ich hier gleich mal posten werde. Ist es vielleicht ein
Problem das die SWAP-Partition von Linux in der "erweiterten" Partition
von Windows liegt? Weil, wenn ich mir die Daten so anschaue wird sie
auch irgendwie garnicht benutzt (benutzter Platz "0 MB")? Ist es
sinnvoll das von einer Linux-Live-CD aus anzupassen - geht das
überhaupt, wenn nötig?

Hier erstmal die Konfiguration:

/dev/hda1 fat32 7,81 GB (4,87 GB benutzt)
/dev/hda2 extended 11,21 GB (N/A benutzt - logisch)
	/dev/hda5 fat32 9,77 GB (9,59 GB benutzt - unlogisch*)
	/dev/hda6 linux-swap 1,4 GB (0 MB benutzt - auch unlogisch*)
/dev/hda3 ext3 36,87 GB (5,60 GB benutzt)

Also:

unlogisch /dev/hda5 = Ist unter Windows definitiv nicht voll, da dort
nur zwei Anwendungen installiert sind und die Platte garantiert nur zu
1/4 voll ist.

unlogisch /dev/hda6 = Sollte der swap nicht automatisch "voll" sein, da
Linux ihn eigentlich gleich reserviert und dann dynamisch zuteilt? Irre
ich mich, oder benutzt Linux jetzt vielleicht /dev/hda5 als swap?! Wäre
ja das erste mal das ich sowas seltsames sehe...

> Hmm. Schonmal die Festplatte auf defekte Sektoren getestet (gibt es auf
> den Herstellerseiten oft tools (leider manchmal nur von einer
> DOS-Bootdisk, da geht aber auch freedos, hier beachten nur "LESETESTS"
> auszuführen ...), die filesystemchecks beider Systeme laufen lassen?
> Defragmentierung?

Werde ich mal von einer Linux Live-CD aus machen (Dateisystemcheck).
Defragmentierung dürfte theoretisch nicht nötig sein, da das System
wirklich noch ganz frisch aufgesetzt ist.

> Vermutung: Eher nicht (defekte Partitionstabelle etc.), sondern die
> Daten liegen "quer verteilt über die Platte" und die "Suche" dauert
> recht lange ...

Unwahrscheinlich eigentlich, da siehe oben.

> Welche Graka?
> Passen die Treiber?

Jo, passt. ATI Radeon 9200 Mobility und die aktuellen Treiber aus dem
X.Org-Projekt (fglrx). Andere Spiele aus dem OpenSource-Bereich laufen
reibungslos - WoW ist für OpenGL einfach nur rudimentär programmiert
worden habe ich den Eindruck.
Den Krampf mit den Herstellertreibern (ATI) spare ich mir in dem Fall
lieber, da es da so viele Horrorgeschichten gibt, das ich mir das doch
ersparen möchte.

> hth
> MH

Karsten