Re: Probleme mit Partitionen vermutet.

Karsten Linke schrieb:
Hallo Liste,

Hallo Karsten!.

lese hier schon seit einiger Zeit mit, heute habe ich direkt mal ein
eigenes Problem.

Ich benutze Debian Sarge und Windows XP auf einer Festplatte
(Dual-Boot-System) - also seit Neuestem. Vorher hatte ich lediglich
Debian drauf. Ein Rückschritt ich weiß, aber ich möchte doch ab und zu
meinem Spieltrieb nachgehen, getreu dem Motto: Linux zum Arbeiten,
Windows für Solitär (und in dem Fall halt noch World of Warcraft) ;-)

cedega?

Seitdem ich (ich habe zuerst Windows eingerichtet, eine FAT32-Partition
angelegt und danach dann Linux auf dem restlichen zur Verfügung
stehenden Speicher sich auf einer ext3-Partition breit machen lassen)

hmm. eine 2. Swap-Partition wäre vielleicht nicht schlecht?.
btw: die Partition die auf dem "vorderen Teil" der Platte liegt ist "schneller" (da Physikalisch aussen iirc) ...

nun die Partitionierung gemacht habe, habe ich sowohl unter Windows, als
auch unter Linux seltsame Festplattenzugriffe, die ein arbeiten während
dieser Zeit unmöglich machen (es regt sich nichts, bis der Schreib/
Lese(?)zugriff beendet ist).

Hmm. Schonmal die Festplatte auf defekte Sektoren getestet (gibt es auf den Herstellerseiten oft tools (leider manchmal nur von einer DOS-Bootdisk, da geht aber auch freedos, hier beachten nur "LESETESTS" auszuführen ...), die filesystemchecks beider Systeme laufen lassen?
Defragmentierung?

Tja, nun bin ich etwas ahnungslos was sich mir hier für Möglichkeiten
bieten der Sache auf den Grund zu gehen. Ich wage einen Tip und sage das
die beiden verschiedenen Partitionstypen sich da irgendwie ins Gehege
kommen und vielleicht fehlerhafte Einträge in den Partitionstabellen
sind - nur was tun? Ich habe auch keine Idee wo ich da ansetzen soll.

Vermutung: Eher nicht (defekte Partitionstabelle etc.), sondern die Daten liegen "quer verteilt über die Platte" und die "Suche" dauert recht lange ...

Google hilft mir bei diesem etwas speziellen Problem leider nicht
(obgleich ich zugeben muss vielleicht die "falschen Fragen" zu stellen)
und eine Suche in alten Artikeln hier im Usenet hat mich auch nicht
weiter gebracht.

Der ahnungslose und etwas hilflose
Karsten L.

PS: Vorher als nur Debian auf dem System installiert war, hatte ich
diese seltsamen Probleme nicht, aber ich würde halt schon sehr gern
Windows zum spielen benutzen, da die Performance des o. g. Spiels unter
wine beispielsweise einfach nur erbärmlich ist, zumal ich im
Alternativen OpenGL-Modus spielen muss unter Linux, was der Bildrate
nicht eben dienlich ist.

Welche Graka?
Passen die Treiber?

hth