Zu kleine Schriften in Programmen

Hallo,
seit einiger Zeit sind die Schriften in einigen Programmen wieder zu klein
(FireFox, Thunderbird, Eclipse).
Vielleicht liegt das daran, daß ich meine Auflösung auf 1600x1200 umgestellt
habe.
Wie stelle ich es ein, daß GTK-Programme (das sind sie doch, glaube ich,
alle) diesselbe Schriftgröße haben wie KDE-Programme?

Dank für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--