Re: ypbind auf NIS-Client

Hallo,

On Thu, 31 Aug 2006 18:39:35 +0200
Bernd Schubert <bernd-schubert@gmx.de> wrote:

> Kurz zusammengefasst, zur Zeit ist das nis im Prinzip für passwd und
> shadow deaktiviert, weil Du es aus der nsswitch.conf ausgetragen hast
> und auch die "+" Zeilen in den passwd, group und shadow Dateien
> entfernt hast? Trotzdem funktioniert aber noch ein login mit einem NIS
> Benutzernamen? Das liegt vermutlich am nscd, der hat jetzt einige
> Einträge im cache. Stoppe den doch mal und führe dann ein "getent
> passwd" aus.

Oops, böser Fehler von mir, Entschuldigung. Das kommt davon, wenn man
auf dem Desktop zuviele Fenster geöffnet hat und der Tag schon etwas
weiter fortgeschritten ist. Ich habe nämlich aus Versehen nsswitch.conf,
passwd und shadow auf dem falschen Rechner (dessen Name sehr dem meines
Testrechners ähnelt) editiert, aber die Tests bzgl. cron und ssh
weiterhin auf dem vorgesehenen Testrechner durchgeführt. :-((

Nun habe ich die Dateien auf dem richtigen Rechner bearbeitet und ssh
zeigt jetzt das erwartete Verhalten. Cron stellt aber weiterhin die
Anfragen an den NIS-Server.

Gruß
  Christoph