ypbind auf NIS-Client

Hallo,

Wir haben hier mehrere sarge-Rechner, die als NIS-Clients eines unter
Solaris betriebenen Servers laufen. Wir haben nun festgestellt, dass die
Clients regelmäßig (alle fünf Minuten, in cron-Notation genau alle
0-59/5) Anfragen an den Server stellen, die diesen ziemlich stark
auslasten. Da ich - wenn ich nichts übersehen habe - alle anderen
Möglichkeiten ausgeschlossen habe, bleibt als Verursacher dieser
Anfragen nur noch ypbind übrig.

Weiß jemand, welche Anfragen ypbind regelmäßig im Abstand von fünf
Minuten stellt und wie man die Anzahl reduzieren kann?

Gruß
  Christoph