Re: ssh und X funktionieren nicht

On Thursday 31 August 2006 16:09, Karl Pech wrote:
> Ich habe ein Problem X-Programme auf einem entfernten Rechner
> aufzurufen: In der graphischen Benutzeroberfläche (ich habe mir KDE
> installiert) rufe ich 'Konsole' auf. Dort tippe ich dann ssh -Y
> <nutzer>@<host> ein, was auch (scheinbar?) problemlos eine Verbindung zu
> <host> herstellt. Auf dem entfernten Rechner rufe ich dann 'xev &' auf.
> Und so sieht dann die remote-Sitzung aus:
>
> ###
> [1] 3073
> 'p5088fb37.dip.t-dialin.net:0.0'

Was ergibt "echo $DISPLAY"? Es sollte z.B. "localhost:10.0" sein.

Ist auf dem Zielsystem das Paket "xbase-clients" installiert?

> Unter Cygwin/Windows XP hatte ich zuerst dasselbe Problem, allerdings
> reichte dort ein 'xhost +<host>'-Befehl vor dem 'ssh'-Befehl aus, um es
> zu lösen.

Naja, "xhost" ist eher unschön, weil auch andere Anwendungen zwischen den
Systemen X11-Verbindungen aufbauen können. z.B. um deine Tastatureingaben
abzufangen.

> * (wie gesagt) xhost +<host>

Nicht nötig.

> * in /etc/ssh/ssh_config X11Forwarding auf 'yes'
> * in /etc/ssh/sshd_config X11Forwarding auf 'yes'

Okay. In deiner ~/.ssh steht nicht zufällig "ForwardX11=no".

> * danach System neu gestartet (muß man das bei Linux
>  immer machen, wenn man eine Konfigurationsdatei verändert?)

Nein, ist ja kein Windows. ;) Wenn du die SSH-Konfig änderst:

/etc/init.d/ssh restart

Dabei bleiben (außer bei groben Fehlern in der Konfig) auch die
SSH-Sessions offen.

> [...]
> schauen, was passiert, wenn ich auf <subhost> 'xev &' eingebe, und
> folgendes kam raus:
>

> ###
> Enter passphrase for key '<homepfad>/<nutzer>/.ssh/identity':
> <nutzer>@<subhost>'s password:
> Warning: No xauth data; using fake authentication data for X11
> forwarding. Last login: <datumsangabe> from <anderer subhost>
> <nutzer> has logged on pts/1 from <host>.
> [1] 9853
> 6000: Connection refused
> X connection to localhost:10.0 broken (explicit kill or server

Zumindest stimmt hier schon mal localhost:10.0

> * Daraufhin dachte ich mir, daß mein Debian-System irgendwie den Port
> 6000 geschlossen hält (?), und habe ich /etc/ssh/sshd_config zusätzlich
> neben der Anweisung 'Port 22' noch 'Port 6000' eingefügt.

Nein. Das geht alles transparent über deine SSH-Verbindung auf Port 22. Bei
dir wird IIRC ein Listener auf Port 6000 aufgemacht, der die
X11-Verbindungen durch den SSH-Tunnel schickt.

Viel Erfolg.

 Christoph

--
~