Webalizer auf deutsch

Hallo,

ich habe vor kurzem festgestellt, dass ich Webalizer mit
--with-language=german bei ./configure so übersetzen kann, dass er
deutsche Statistiken erstellt.

da ich webalizer auf einem server einsetze, auf dem ich keine
selbstkompilierte software verwende, dachte ich mir, ich sauge das
debian-packet und ändere einfach den ./configure aufruf in debian/rules.

gesagt, getan, aber es funktioniert nicht.

nach und nach bin ich dann dahinter gestiegen, dass das webalizer debian
packet sich sehr signifikant vom upstream webalizer unterscheidet, und
dass irgendwann einmal gettext support für webalizer hinzugefügt wurde.

das scheint zu heißen, dass das bisherige --with-language nicht mehr
funktioniert.

ausserdem gibt es in webalizer-2.01.10/po/ für nahezu alle sprachen eine
po datei, nur für deutsch nicht.

für mich stellen sich nun zwei probleme:
- muss ich selbst eine de.po datei anlegen, um unterstützung für
  deutsche sprache zu haben? (wahrscheinlich)
- wie kann ich das debian webalizer packet so übersetzen, dass es
  deutsche statistiken erzeugt?

 jonas