ssh und X funktionieren nicht

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem X-Programme auf einem entfernten Rechner aufzurufen:
In der graphischen Benutzeroberfläche (ich habe mir KDE installiert)
rufe ich 'Konsole' auf. Dort tippe ich dann ssh -Y <nutzer>@<host>
ein, was auch (scheinbar?) problemlos eine Verbindung zu <host> herstellt.
Auf dem entfernten Rechner rufe ich dann 'xev &' auf. Und so sieht dann die
remote-Sitzung aus:

###
[1] 3073
'p5088fb37.dip.t-dialin.net:0.0'

[1]    Exit 1                        xev
###

Unter Cygwin/Windows XP hatte ich zuerst dasselbe Problem, allerdings
reichte dort ein 'xhost +<host>'-Befehl vor dem 'ssh'-Befehl aus, um es zu
lösen. Hier hat es jedoch nicht geholfen. Und so habe ich schließlich
folgende Sachen ausprobiert:

* (wie gesagt) xhost +<host>
* in /etc/ssh/ssh_config X11Forwarding auf 'yes'
* in /etc/ssh/sshd_config X11Forwarding auf 'yes'
* danach System neu gestartet (muß man das bei Linux
 immer machen, wenn man eine Konfigurationsdatei verändert?)

==> Fehler blieb trotzdem unverändert bestehen.

* Auf <host> habe ich mich mit ssh -Y <subhost> auf einen Rechner innerhalb
des Netzwerks, wo sich <host> befindet eingeloggt, um zu schauen, was
passiert, wenn ich auf <subhost> 'xev &' eingebe, und folgendes kam raus:

###
Enter passphrase for key '<homepfad>/<nutzer>/.ssh/identity':
<nutzer>@<subhost>'s password:
Warning: No xauth data; using fake authentication data for X11 forwarding.
Last login: <datumsangabe> from <anderer subhost>
<nutzer> has logged on pts/1 from <host>.
[1] 9853
6000: Connection refused
X connection to localhost:10.0 broken (explicit kill or server shutdown).

[1]    Exit 1                        xev
###

* Daraufhin dachte ich mir, daß mein Debian-System irgendwie den Port 6000
geschlossen hält (?), und habe ich /etc/ssh/sshd_config zusätzlich neben
der Anweisung 'Port 22' noch 'Port 6000' eingefügt. Außerdem habe ich bei
ssh_config noch Agent Forwarding auf 'yes' gesetzt und die dortige Zeile
'Port 22' aktiviert (sie war vorher auskommentiert). Danach bekam ich
nach einem erneuten Versuch mit ssh -Y <nutzer>@<host> und xev einen sehr
seltsam Fehler "setup request, type 83" oder so und danach wieder "can't
open display" wie vorhin (Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im
Kopf, und jetzt wo ich die Dateien ssh(d)_config wiederhergestellt habe,
will ich's nicht nochmal ausprobieren. ;-) ).

* Keine Ahnung, was ich noch probieren könnte ... die "-nolisten tcp" Option
möchte ich eigentlich nicht entfernen, weil das ja ein Sicherheitsrisiko
ist? Ich habe aber den leisen Verdacht, daß Cygwin aus genau diesem Grund
überhaupt funktioniert.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!

Grüße
Karl