Re: Umlaute

Am Donnerstag, 31. August 2006 09:59 schrieb Joerg Zimmermann:
> Der meta-Tag ist an sich einigermaßen unsinnig. Entscheidend für den
> ausgewählten Zeichensatz ist _nicht_ HMTL selber, sondern HTTP.

Das stimmt nicht.

> Zum Prinzip:
> Der Browser stellt eine Anfrage (get) an den Webserver (http).
> Der Webserver stellt den übertragenen Daten (Webseiten), einen
> HEADER voran (Das Prinzip ist ähnlich bei MIME).
> Im HEADER gibt es u.A. eine Eigenschaft
>
> Also legt der Admin des Webservers die Zeichensaetze fest.

<zitat>
To sum up, conforming user agents must observe the following priorities when
determining a document's character encoding (from highest priority to
lowest):

   1. An HTTP "charset" parameter in a "Content-Type" field.
   2. A META declaration with "http-equiv" set to "Content-Type" and a value
set for "charset".
   3. The charset attribute set on an element that designates an external
resource.
</zitat>
(<http://www.w3.org/TR/html401/charset.html>)

Wahrscheinlich meinst Du das. Aber das können wir m.E. getrost vergessen, weil

1. die Seiten höchstwahrscheinlich lokal geladen wurden.
2. es nicht sehr wahrschlich ist, daß ein Zeichensatz wie ISO-8859-1 von einem
Webserver in einen anderen konvertiert wird. Oder doch?

Gruß,

Oliver

--
Leben ist mehr als schneller - weiter - höher
http://www.nak-nrw.de/p_6_4.html