Re: Umlaute

Hi,

Oliver Block wrote:

> Das stimmt nicht.

Was genau stimmt nicht?
Die erste Aussage ist zugegebenermaßen subjektiv. Die Zweite wirst
Du nicht wiederlegen können.
Du kannst in HTML definieren was Du willst, wenn der Webserver
(HTTP) kein utf-8 kann oder will, dann bekommst Du auch kein utf-8.

> [...]
> determining a document's character encoding (from highest priority to
> lowest):
>
>    1. An HTTP "charset" parameter in a "Content-Type" field.
>    2. A META declaration with "http-equiv" set to "Content-Type" and a value
> set for "charset".
>    3. The charset attribute set on an element that designates an external
> resource.
> </zitat>
> (<http://www.w3.org/TR/html401/charset.html>)
>
> Wahrscheinlich meinst Du das. Aber das können wir m.E. getrost vergessen, weil

Das meinte ich, da steht aber eben was von 'priorities'.

> 1. die Seiten höchstwahrscheinlich lokal geladen wurden.

Da verstehe ich den Zusammenhang gerade nicht.

> 2. es nicht sehr wahrschlich ist, daß ein Zeichensatz wie ISO-8859-1 von einem
> Webserver in einen anderen konvertiert wird. Oder doch?

Das nicht, aber an der Kommunikation ist eben auch der Browser
beteiligt.

-Jörg