Re: Courier pop3-ssl

Hallo Jan,

Am Mittwoch, 30. August 2006 16:16 schrieb Jan Kohnert:
> On Wed, 30 Aug 2006 15:44:02 +0200, Andreas Hergesell wrote

> Das ist aber kein Fehler in KMail, sondern in Thunderbird.

Weder noch, denn keines der beiden kann auf 995 noch ein starttls
ausführen. Ist ja auch logisch, nur haben Änderungen in den
Konfigurationsdateien keine Auswirkung wenn
man /etc/init.d/courier-pop-ssl restart ausführt.
Erst ein stop und anschließendes start liest die Configs neu ein.

Ziemlich ärgerlicher Bug!

> POP3
> over SSL auf Port 995 ist wie IMAP over SSL auf Port 993 und SMTP
> over SSL 465 *uralt*. Die "neuen" Varianten (sind auch schon ein
> paar Jaehrchen alt) nutzen TLS auf *demselben* Port wie die
> unverschluesselte Variante (naemlich 110, 143 und 25).  Die
> verschluesselte Verbindung wird dabei dann eben ueber ein
> starttls geregelt.

Deshalb hat es mit Kmail auch funktioniert. (Nur habe ich nicht auf
den Port geachtet, und deshalb hat Kmail über Port 110 erfolgreich
Emails abrufen können.)

> Nur haben das die Thunderbird-Entwickler
> irgendwie noch nicht geschnallt... Ich kann nur hoffen das das
> nicht solange dauert, wie die Geschichte mit der
> Maillinglistenunterstuetzung. ;)

Wohl wahr.

> P.S.: Wobei du natuerlich KMail auch sagen kannst, es soll auf
> Port 995 ueber SSL die Nachrichten holen. :-P

Das ist jetzt egal :-)

> --
> MfG Jan

Viele Grüße