Re: Courier pop3-ssl

On Wed, 30 Aug 2006 15:44:02 +0200, Andreas Hergesell wrote

> Naja, das Häkchen "Use secure connection (SSL) ist gesetzt. Und dann
> wird der Port automatisch auf 995 geändert.
>
> Mit Kmail geht es wohl auch nicht. Kmail versuchte es auf Port 110.
> Und da gings. Auf 995 gehts auch nicht.

Das ist aber kein Fehler in KMail, sondern in Thunderbird. POP3 over SSL auf
Port 995 ist wie IMAP over SSL auf Port 993 und SMTP over SSL 465 *uralt*. Die
"neuen" Varianten (sind auch schon ein paar Jaehrchen alt) nutzen TLS auf
*demselben* Port wie die unverschluesselte Variante (naemlich 110, 143 und
25).  Die verschluesselte Verbindung wird dabei dann eben ueber ein starttls
geregelt. Nur haben das die Thunderbird-Entwickler irgendwie noch nicht
geschnallt... Ich kann nur hoffen das das nicht solange dauert, wie die
Geschichte mit der Maillinglistenunterstuetzung. ;)

P.S.: Wobei du natuerlich KMail auch sagen kannst, es soll auf Port 995 ueber
SSL die Nachrichten holen. :-P

--
MfG Jan

Open WebMail Project (http://openwebmail.org)