Re: digitus usb-Cardreader

On Mon, 28 Aug 2006 12:02:59 +0200 Peter Kuechler
<peter.kuechler@planungsverband.de> wrote:

> Ich suche einen Cardreader für SIM-Karten (GSM Handys).
> Gefunden habe ich einen Stick von Digitus, Modell DA-70319.

Finde auf digitus.de nur n 70320, aber egal, kann dazu eh nix sagen.

> Einerseits steht in der Beschreibung nur etwas von
> Windowsunterstützung, andererseits werden USB-Sticks i.a. ja als
> Massenspeicher erkannt.

Ich glaube bei Sim-Karten ist da ein wenig mehr Software nötig als bei
Speichersticks. Evtl interessiert dich folgender Artikel:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/08/056_smartcard/smartcard.html
Ist zwar schon älter, aber es sind ein paar Namen und Links drin.

> Hat einer von euch event. Erfahrung mit dem Teil, oder hat jemand eine
> Alternative zum lesen und schreiben von solchen GSM-Karten?

Nein, ich hab ein Handy, das schreibt wunderbar auf die Karte, wenn es
sein muss, und sonst auf die 256MB MMC bzw den 32MB internen Speicher.
Das ist eh flexibler als SIM =)

Gruß
Evgeni