Strg-Taste in konsole (was: Wie bei gimp Auswahlrahmengröße verändern?)

On Sun, Aug 27, 2006 at 04:28:15AM +0200, Ole Janssen wrote:
> Hier geht im mcedit sowohl Ctrl-PgUp bzw. Ctrl-PgDn als auch Ctrl-Home
> bzw. Ctrl-End.

Hmm. Das scheint auch schon wieder an KDE zu liegen, in der KDE-Konsole
gehts nicht, aber - gerade getestet - im xterm funktionierts. Hat
jemand eine Idee, wo ich an den settings drehen muss, damits auch in
der KDE-Konsole geht? Es gibt unter "Einstellungen->Konsole einrichten"
einen Punkt "Strg-Taste für Ziehen & Ablegen erforderlich" - an welcher
Stelle wirkt der sich aus? Wenn ich den Haken dort wegmache, habe ich
allerdings immer noch nicht die korrekte Funktionalität im mc...

ciao, Dirk