SMTP Auth bei exim/postfix

Als glücklicher Kunde der Telekom kann ich leider nicht ohne Mehrkosten
auf deren Relay-Server zugreifen. Deshalb möchte ich gern exim oder
postfix mit SMTP-AUTH verwenden. Ich habe mich noch nicht endgültig
entscheiden, welcher MTA es sein soll. Momentan verwende ich FreeBSD mit
Sendmail - und sendmail soll es nicht wieder sein! ;-)

Muss die Unterstützung für SMTP-Auth noch nachträglich "einkompiliert"
werden, oder wird sie bereits in der Standardversion von exim und
postfix unterstützt?
--
Martin Möller <listen AT andvari.de>
Using Debian etch/testing for amd/64