Re: SMTP Auth bei exim/postfix

On Wed, 23 Aug 2006 10:55:24 +0200, Martin Möller wrote
> Als glücklicher Kunde der Telekom kann ich leider nicht ohne Mehrkosten
> auf deren Relay-Server zugreifen. Deshalb möchte ich gern exim oder
> postfix mit SMTP-AUTH verwenden.

Du weisst schon, dass dir das bei den Rosa Freunden nichts nuetzt. Die
authentifizieren dich ueber deine Einwahl in deren Netz. Die Mehrkosten fuer
den Relayserver bezahlst du, damit deine Absenderadresse nicht wie beim
Standardserver in dein.name@t-online.de geaendert wird.

Du bezahlst sozusagen dafuer, dass die Admins ihre Server etwas besser
konfigurieren...

Da ich vor meiner Flucht von der Telekom in demselben Dilemma steckte, kann
ich als Relayserver Arcor empfehlen. Da kann man mittels SMTP-Auth prima
senden. Und kostenlos noch dazu. (Ich hoffe jetzt mal, das die das noch nicht
abgestellt haben.)

> Muss die Unterstützung für SMTP-Auth noch nachträglich
> "einkompiliert" werden, oder wird sie bereits in der Standardversion
> von exim und postfix unterstützt?

Zu exim hat Norbert ja schon was gesagt, bei postfix reicht ein "apt-get
postfix postfix-tls" und du hast einen MTA mit SASL/TLS-Unterstutzung (Du
kannst bei Arcor uebrigens die Auth ueber TLS tatsaechlich machen, ich wuerde
es auch empfehlen, ist schon schoener, seine Passworter bei ihrem Weg durch
das Netz in einer verschluesselten Verbindung zu wissen.)

--
MfG Jan

Open WebMail Project (http://openwebmail.org)