Re: Von SuSE auf Debian.... Umstiegsschwierigkeiten....

Am Dienstag 22 August 2006 17:14 schrieb Maurice Schmidt:
> Gelesen Ja. Verstanden... eigendlich schon.... was ist denn daran
> Falsch????

Du scheinst zwischen dem in einer früheren Mail angehängten Log und dem
Lauf mit strace von XFree86 auf XOrg umgestellt zu haben. Da XOrg eine
andere Konfigurationsdatei verwendet bringt Dir das ändern der XFree
Konfigurationsdatei natürlich überhauptnichts mehr.

> ? d.h. XFree86 ist installiert aber Xorg konfiguriert???

Eher andersherum. Du scheinst (zumindest in Teilen) XOrg 6.9 Installiert
zu haben. Das liest seine Konfiguration aus /etc/X11/xorg.conf Du hast
aber XF86Config-4 verändert, was natürlich keinen Effekt zeigt.

> ?! wieso das denn??? und aus dem RL2 kann X auch gestartet werden???

Klar. Die Runlevel sind nur so eingeschränkt wie ihre Konfiguration.

> Unter SuSE unvorstellbar da unter SuSE der RL2 nur für Text und
> Multiuser steht... bzw ich glaube sogar nur Singeluser ... aber da
> bin ich mir jetzt nicht ganz sicher....
> Gibts da so große unterscheide in den einzellen distris??? *grübel*

Ja. Suse konfiguriert da etwas, was eigentlich keiner braucht. In der
Regel braucht man (Außer S und 6) nicht mehr als einen Runlevel für den
Singeluser-Modus als "Recovery-System" und einen Runlevel für das volle
System.
In den wenigen Fällen, in denen man mehr braucht, wird man sich in aller
Regel sowieso die Konfiguration an die Gegebenheiten anpassen müssen.
Da hilft das System von SuSE dann auch nicht mehr viel.

> also was genau muss gemacht werden?
> Komandozeile:
> /etc/init.d/gdm restart
> /etc/init.d/kdm restart
>
> etc... also jeden dienst einzelln neu starten oder den "JEWEILIGEN"
> Anmedungsmanager?? in meinem Fall gdm??

Das kommt darauf an, was Du willst. Um X/Den DM neu zu starten reicht
ein

/etc/init.d/kdm restart

wenn Du den kdm verwendest. Verwendest Du einen anderen DM, dann eben
analog

/etc/init.d/?dm restart

Willst Du andere Dienste restarten, dann kannst Du das natürlich genauso
von Hand machen, oder eben einmal kollektiv mit

init 1
Anmelden
init 2

> Fazit:
> schwierig schwierig.

Nein, nur anders (besser[tm]) als bei SuSE.

> Also gut... ich kommentiere jetzt erstmal die zeile  [...] "vbe"
> [...] aus der /etc/X11/XF86Config-4 und starte dann den Xserver neu
> und berichte dann nochmal was passiert ist.

Das kann nur helfen, wenn Du nicht inzwischen ein XOrg auf dem Rechner
hast. Führe mal in einer Shell "X -version" aus.

Gruß Chris