Wie bei gimp Auswahlrahmengröße verändern?

Hi Leute,

ich nutze hier gimp 2.2.12 von backports.org und will z.B. aus einem
gewölbten, mit hugin erstellten Bild, einen rechteckigen Bereich
auskopieren und als neues Bild abspeichern. Da man dabei nicht immer
100%ig den Bereich trifft, den man braucht, ist es notwendig, hinterher
die Rahmenlinien selbst zu verschieben, also z.B. die untere
Begrenzungslinie weiter nach unten oder die rechte Linie weiter nach
links.
Wenn ich aber ganz normal mit dem Cursor - egal ob auf Linie oder auf
irgendeine der vier Ecken - auf die Auswahl gehe, dann schneide ich
damit quasi den ausgeschnittenen Bereich aus und verschiebe ihn (nennt
sich im "rückgängig machen" schwebende Auswahl bewegen), wobei das
Cursorsymbol sich von "rechteckige Auswahl" zu vier Pfeilen in jede
Himmelsrichtung ändert.
Das will ich aber nicht! Ich will die Auswahlgrenzen selbst verändern,
also die Auswahl in der Größe anpassen. Und bisher habe ich noch nicht
herausgefunden, mit welcher Tastenkombination ich das gewünschte
erreiche. Drücke ich z.B. die linke Alt-Taste dabei, so bewege ich das
komplette Bildfenster, so als ob ich oben die Rahmenleiste angefasst
hätte. Finde ich auch merkwürdig.

Any hints, wie das Problem zu lösen ist?
Kann doch nicht sein, dass sowas simples mit gimp nicht geht!?

ciao, Dirk