Re: Wie bei gimp Auswahlrahmengröße verändern?

* Dirk Salva:

> ich nutze hier gimp 2.2.12 von backports.org und will z.B. aus einem
> gewölbten, mit hugin erstellten Bild, einen rechteckigen Bereich
> auskopieren und als neues Bild abspeichern. Da man dabei nicht immer
> 100%ig den Bereich trifft, den man braucht, ist es notwendig,
> hinterher die Rahmenlinien selbst zu verschieben, also z.B. die untere
> Begrenzungslinie weiter nach unten oder die rechte Linie weiter nach
> links.

Ich hatte mich bis jetzt rausgehalten, weil Gimp (bzw. Bildbearbeitung
allgemein) nicht so meine Spezialität ist, aber nach den bis jetzt
gelesenen Vorschlägen scheint mir meiner einfacher:

Ich würde es über „Zuschneiden“ lösen (Shift-c, in den
Werkzeugeinstellungen schauen, ob wirklich „Zuschneiden“ aktiv ist und
nicht „Größe ändern“). Nach der ersten Auswahl läßt sich der Bereich
über die Nordost- und Südwest-Ecke verschieben, über die anderen beiden
in der Größe nachträglich ändern. Dann die Schaltfläche „Zuschneiden“,
unter anderem Namen speichern, fertig.

Andreas
--
You will be held hostage by a radical group.