Re: Wie bei gimp Auswahlrahmengröße verändern?

Am Sonntag, 20. August 2006 23:06 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leute,

Hi,

> [...]
> (nennt sich im "rückgängig machen" schwebende Auswahl bewegen), wobei
> das Cursorsymbol sich von "rechteckige Auswahl" zu vier Pfeilen in
> jede Himmelsrichtung ändert.
> Das will ich aber nicht! Ich will die Auswahlgrenzen selbst
> verändern, also die Auswahl in der Größe anpassen. Und bisher habe
> ich noch nicht herausgefunden, mit welcher Tastenkombination ich das
> gewünschte erreiche. Drücke ich z.B. die linke Alt-Taste dabei, so
> bewege ich das komplette Bildfenster, so als ob ich oben die
> Rahmenleiste angefasst hätte. Finde ich auch merkwürdig.

Shortcut kenn ich jetzt keinen, prinzipiell funktioniert das aber so:

- Rechteckigen Bereich auswählen
- "Ebene oder Auswahl skalieren" anwählen
- im Werkzeugfenster die Wirkung der Aktion von "Ebene transformieren"
auf "Auswahl transformieren" ändern
- Auswahlrahmen skalieren

MfG Tommy Schmucker