Re: Verzeichnis(datei/inode) editieren

Hallo!

FunkyFish wrote:
^^
Kannst Du Deinen richtigen Namen in Deinem Mailclient eintragen? Wird
hier (nicht nur von mir) lieber gesehen. Danke!

> ich habe ein kleines Problem mit meinem mp3-fähigen Autoradio. Leider
> spielt dieses MP3s (von SD-Karte) nicht in alphabetischer Reihenfolge
> ab, sondern in der Reihenfolge wie sie auf die Karte kopiert wurden,
> welches ja die Reihenfolge ist, in dem die Dateien im Verzeichnis-Inode
> gespeichert sind (Ausgabe über ls -f) (Bitte um Berichtigung, wenn ich
> das soweit schon irgendwie falsch verstanden hab).

Ich denke mal, es handelt sich um ein VFAT-Dateisystem? Die Reihenfolge
des Speicherns muss generell nicht mit der Reihenfolge bei ls -l
übereinstimmen. Es ist der Dateisystemimplementation überlassen, in
welcher Reihenfolge ein unsortiertes Dateilisting (ls -f) die Dateien
zurückliefert.

> Gibt es eine Möglichkeit diese Verzeichniseinträge alphabetisch zu
> sortieren?

Ich denke nicht (zumindest nicht im Sinne von: Vertausche X und Y).

> Um das zu vermeiden hätte ich mir etwas in Richtung dd gedacht (Datei in
> der größe der SD-Karte erzeugen, formatieren, in richtiger Reihenfolge
> befüllen und dann mit dd auf die Karte kopieren). Dabei hatte ich aber
> das "Problem" das dd beim Auslesen der SD-Karte mit einem Segfault
> abgebrochen hat. Ist das normal bei dd?

Meiner Erfahrung nach gibt es beim Auslesen von Datenträgern mit dd am
Ende des Mediums öfter mal unerwartete Fehlermeldungen. Eine mit einem
mir unbekannten Brennprogramm erzeugte CD lieferte hier gestern z.B. ein
'Drive Seek incomplete error' - obwohl das erzeugte .iso fehlerfrei war.

> dd if=/dev/zero of
> ~/test/sd-file bs=1024 count=992000 hat aber auch mit einem Segfault
> abgebrochen, als die 992000 Blöcke geschrieben waren.

Das sollte jedoch nicht passieren (und passiert hier auch nicht, wenn
ich das teste). Kannst Du das reproduzieren? Auf was für einem
Dateisystem liegt ~ (obwohl das egal sein müsste)? Benutzt Du Sarge?

Schönen Gruß,

Wolf
--
Was meinen Sie, wie müssen Fussballvereine ihre Spieler bilanzieren? Das kommt
darauf an; beim VfB Oldenburg laufen sie unter 'geringwertige