Re: iptables standortbezogen - oder besser nicht?

Also sprach "Dirk Ullrich" <dirk.ullrich@googlemail.com> (Fri, 18 Aug
2006 12:05:07 +0200):
> Ich stimme Dir zu dass dies keine wahrscheinliche Situation ist.
> Trotzdem mache ich bei meinen mobilen Geräten
> Zugriffsberechtigungen von anderen Rechnern aus _nie_ von
> irgendwelchen statischen Parametern abhängig.

Och, die sind bei mir statisch: sshd und das war's. Damit laesst sich
schon so gut wie alles machen, sollts dennoch mal z.B. http sein: 'ssh
<host> /etc/init.d/webfs start'. iptables laufen da oft gar nicht erst.

> Eine geeignete
> Authentifizierung lässt sich in einem solchen Fall immer sicherer
> machen.

Durchaus, meistens zumindest. Es kommt halt darauf an welche Sicherheit
ich auf besagtem Rechner brauche. Einen Rechner mit sensiblen Daten werd'
ich klarerweise in kein fremdes Netz haengen oder ihm ein WLAN Interface
spendieren.

> Dirk

sl ritch